Zur EURO 2012 nach Ilawa reisen - Herborns Partnerstadt bietet sich als Ausgangsbasis für drei Spielorte an

Herborn, 29.3.2012: Fußball-Fans wissen es längst: Die Fußball-Europameisterschaft EURO 2012 findet vom 8. Juni bis 1. Juli in Polen und der Ukraine statt. In diesen Tagen ist nun ein Brief aus der Herborner Partnerstadt Ilawa bei Bürgermeister Hans Benner im Rathaus eingetroffen, dessen Inhalt er gerne an alle Fußballfreunde weitergeben möchte: Sein Amtskollege W?odzimierz Ptasznik weist nämlich auf die zentrale Lage Ilawas zu gleich drei Spielstätten hin, was die Partnerstadt zu einem idealen Ausgangspunkt für die Besuche der Spiele in Danzig, Posen und Warschau macht.

Danzig liege lediglich 140 Kilometer von Ilawa entfernt, Warschau 210 Kilometer und Posen 270 Kilometer, schreibt der polnische Amtskollege dem Herborner Stadtoberhaupt. Dazu kommt noch, dass alle Spielorte sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto zu erreichen sind, wie Bernd Rademacher als Leiter des Fachdiensts Sport und Kultur aus eigenem Erleben weiß. Selbst begeisterter Freund des rollenden Leders will er deshalb für Fußball-Fans aus dem heimischen Raum den Weg nach Ilawa ebnen und bietet an, den Kontakt mit den dortigen Touristikern herzustellen. „Die meist perfekt Deutsch sprechenden Kollegen können Hotels in allen Preiskategorien vermitteln und stehen vor Ort gegebenenfalls auch als Ansprechpartner für Anfragen bereit“, weiß er.

Vielleicht ist die Fußball-Europameisterschaft ja auch Anlass für einen Familienurlaub in Ilawa? Immerhin gilt die Region als die landschaftlich schönste Gegend in Polen: Die Masuren mit ihrer herrlichen Seenplatte und die Herborner Partnerstadt waren schon mehrfach Ziel von Bürgerfahrten der Stadtmarketing GmbH. Wer daran teilgenommen hat, wird den hohen Stellenwert von Kultur und das Erholungspotential der Region bestätigen können: Das einstige Ostpreußen ist ebenso reich an Geschichte wie an landschaftlichen Reizen. In Danzig ist gewiss nicht nur das Stadion einen Besuch wert, und Ausflüge zur Marienburg und zum Seebad Sopot, zum Oberlandkanal und nach Allenstein bieten sich an.

Doch auch die rund 30 000 Einwohner zählende Partnerstadt selbst einschließlich des Geserich-Sees und der Binneninsel Groß-Werder sowie die herrliche Gegend des ehemaligen Ostpreußens lohnen ein ausgiebiges Erkunden. In Ilawa locken zum Beispiel das historische Rathaus und die gotische Ordenskirche ebenso wie eine Schifffahrt auf dem Geserich-See, dem auch bei Wassersportlern sehr beliebten längsten See Polens.

Wer also das EM-Sporterlebnis mit einem Kennenlernen von Land und Leuten verbinden mag oder auch nur zur EURO 2012 eine gute Basis für seine Stadionbesuche sucht, kann sich bei Bernd Rademacher unter Tel. (02772) 708 205 melden. Alternativ kann man auch eine E-Mail an info@umilawa.pl schreiben. Auch hier wird Deutsch verstanden und gesprochen.

Bild und Text: Klaus Kordesch