Herborn, 08.05.2008: Medien prägen den Alltag der Jugend. Internet, Fernsehen, Radio, Musik, Printmedien. Sich nicht in den Weiten der Medienlandschaft zu verirren und die medialen Möglichkeiten zu nutzen, verlangt Kompetenz. Inhalte und Formen sicher bewerten zu können, Medien nicht nur zu konsumieren sondern als eigene Ausdrucksmöglichkeit einzusetzen muss erlernt werden.
Die Herborner Schulen stellen sich dieser Aufgabe unter anderen mit Video-Projekten. Die "Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien" vergibt als Anerkennung für besondere Leistungen und Projekte den Medienkompetenzpreis "Media Surfer". Nominiert und zur Preisverleihung ins Cineplex Kino in Kassel eingeladen waren in diesem Jahr die Klasse 8H1 der Comenius-Schule Herborn und die Klasse 10F des Johanneum-Gymnasiums Herborn. Die Klasse 8H1 drehte unter Anleitung von Klassenlehrer Herr Schneider einen Film im Rahmen einer Übernachtung in der Schule. Unterstütz wurde die Klasse von David Raatz und Ahmed Zahreddin. Als festen Bestandteil des Jahrgangs 10 werden am Johanneum-Gymnasium seit Jahren Videoprojekte durchgeführt. Der Beitrag der Klasse 10F entstand unter Anleitung von Herrn Huddel.
Die Preisverleihung in Kassel verfolgten die Teilnehmer gespannt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Medienexperte und TV-Moderator Christoph Biemann ("Sendung mit der Maus"). Für Unterhaltung sorgten der Einradkünstler Peter Rosendahl, die Hip Hop Gruppe Breaks Mics & Stylez sowie der Zauberer Andy Clapp. Leider reichte es am Ende für die Herborner Beiträge nicht für einen Preis.
Trotzdem kann die Nominierung und Teilnahme an der Feier kann als Erfolg gefeiert werden, da nur die fünf besten Beiträge der jeweiligen Kategorie eingeladen waren. Die anschließende Party im Bistro "Maya Coba" schloss die Preisverleihung ab. Von der hohen Qualität der Herborner Beiträge kann man sich bald bei den Vorführungen an den jeweiligen Schulen überzeugen.