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Zweiter Herborner Adventskalender begleitet durch die Vorweihnachtszeit

Zweiter Herborner Adventskalender begleitet durch die Vorweihnachtszeit

Herborn, 29.10.09: Malerisch beleuchtet und weiß verschneit – so präsentiert sich der Herborner Holzmarkt auf dem zweiten Herborner Kunst-Adventskalender des Werberings, der ab sofort in vielen Mitgliedsgeschäften zu haben ist. Als Vorlage für den hochwertigen Kunstdruck, der in limitierter Auflage erscheint, diente wie schon bei der Premiere im Vorjahr ein Ölgemälde des Herborner Künstlers Oleg Medvedev.


Der Holzmarkt zeigt sich auf seinem Gemälde in heimeliger Beleuchtung, der festlich geschmückte Weihnachtsbaum strahlt hell vor der Kulisse der schneebedeckten Fachwerkhäuser, die eindrucksvoll vom Herborner Schloss überragt werden – sozusagen eine „künstlerische Freiheit“, da diese Perspektive zumindest von der Hauptstraße aus so nicht zu erkennen ist. Der Begleiter durch die Adventszeit kommt nicht ganz Din-A3-groß und im Hochformat daher und lädt mit 24 Türchen, hinter denen sich nostalgisch-weihnachtliche Motive verbergen, zur täglichen Betrachtung ein. Bei der Anordnung der Türchen ist wieder darauf geachtet worden, dass der Gesamteindruck des Bilds auch nach dem Öffnen bestehen bleibt, erklärte Werbering-Vorsitzender Claus Krimmel bei der Vorstellung des neuen Adventskalenders Anfang der Woche.


Wie seine Vorstandskollegen Ulla Pfeiffer und Rolf Selzer, die bei der Übergabe des ersten Exemplars an Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher dabei waren, ist Claus Krimmel begeistert von der gelungenen Umsetzung durch einen Kunstverlag in Meißen. Der Kalender dürfte sich deswegen nicht nur bei den Herbornern wieder großer Nachfrage erfreuen: „Wir haben Anfragen beispielsweise aus Südfrankreich, Neuseeland und den USA beantwortet“, erinnerten Krimmel und Rademacher. Der Beliebtheit der Produkte des renommierten Kunstverlags tragen übrigens auch die japanischen, koreanischen und chinesischen Schriftzeichen auf dem oberen Rand des Kalenders Rechnung, die schlicht „Weihnachtskalender“ bedeuten – viele davon werden nämlich erfahrungsgemäß an Besucher aus diesen Ländern verkauft.


Der Kunst-Adventskalender wird nach Beobachtungen des Werberings nicht nur als vorweihnachtlicher Wandschmuck genutzt, sondern dient auch als beliebte nostalgische Geschenkidee für Kinder und vor allem Erwachsene, die den Kalender mittlerweile wie ein regelrechtes Sammelobjekt behandeln. Wer den zweiten „Herborner Adventskalender“ allerdings als Geschenk verschicken möchte, sollte im Laden gleich nach den dazu angebotenen passenden Versandtaschen fragen, die für 50 Cent zu haben sind.


Der Adventskalenders ist für 7,95 Euro in vielen Werbering-Mitgliedsgeschäften erhältlich und wird auch auf dem Martinimarkt am 8. und 9. November am Stand der Einzelhändler-Vereinigung am Platz „Unter der Linde“ in der Hauptstraße zu bekommen sein. Übrigens sind zum gleichen Preis auch noch einige wenige Exemplare des Vorjahres-Kalenders mit dem Marktplatz-Motiv zu haben: Da die Türchen nur die Datumszahlen tragen, lässt sich auch das erste Exemplar des Adventskalenders uneingeschränkt nutzen.


Text und Foto: Kordesch