Zweiter „Herborner Tag der Ausbildung“ im Mai 2018: Alle Ausbildungsbetriebe in Herborn sind aufgefordert mitzumachen

Im Juni 2017 fand der erste „Herborner Tag der Ausbildung“ in Herborn statt. Viele Jugendliche und Schulabsolventen haben hinter die Kulissen einiger Ausbildungsbetriebe in Herborn geblickt.

An den Erfolg anknüpfend wollen die Organisatoren in 2018 ein noch größeres Spektrum an Ausbildungschancen in unserer Stadt präsentieren.

Neben den bislang teilnehmenden Arbeitgebern, sind alle Ausbildungsbetriebe in Herborn und seinen Stadtteilen eingeladen beim zweiten „Tag der Ausbildung“ in Herborn mitzumachen und ihre Türen für angehende Azubis zu öffnen. Ausbildungsbetriebe jeder Branche – ob Handwerksbetriebe, produzierende Unternehmen, Ärzte oder Rechtsanwaltskanzleien u.a. – sind aufgerufen sich beim zweiten „Herborner Tag der Ausbildung“ am 24. Mai von 13 Uhr bis 19 Uhr in Herborn vorzustellen.

Bei dem „Herborner Tag der Ausbildung“ im kommenden Mai können Schülerinnen und Schüler direkt Einblick in ihre mögliche zukünftige Ausbildungsstätte erhalten. Im Gegensatz zum Format von Ausbildungs- und Studienmessen, wo sie jenseits des Betriebs Möglichkeiten für Ausbildungen und Studiengängen kennenlernen, beantworten Ausbilder und Auszubildende alle Fragen zu den gebotenen Ausbildungsberufen und den Bewerbungsverfahren. Auszubildende erzählen aus erster Hand, was die Neulinge bei einer Ausbildung erwartet, welche Voraussetzungen Azubis für den neuen Job mitbringen sollten sowie welche Weiterbildungschancen sich bieten.

Den „Tag der Ausbildung“ 2018 sollte nicht verpassen wer noch nicht weiß wie es nach der Schule beruflich weitergeht. Diese einmalige Chance die Ausbildungsbetriebe in Herborn zu besichtigen und sich direkt bei den Ausbildern über Karrierewege und Berufsbilder zu informieren, sollte man sich nicht entgehen lassen! Gleiches gilt für Ausbildungsstätten, sie erhalten die Gelegenheit potenzielle Bewerber für ihren Betrieb zu begeistern und über zum Teil weniger bekannte Berufsbilder zu informieren.

Wie in diesem Jahr, sind auch 2018 die Unternehmen Zodiac Aerospace (Sell GmbH), Bedra (Berkenhoff GmbH), Danobat Overbeck, Seniorenzentrum Haus des Lebens, Volksbank Dill eG, Volksbank Herborn-Eschenburg eG , Sparkasse Dillenburg, Vitos Herborn, Herborner Pumpentechnik, Stadtwerke Herborn und die Stadt Herborn wieder mit von der Partie. Die Organisatoren der teilnehmenden Ausbildungsbetriebe würden sich über weitere Unternehmen für 2018 freuen.

Möchten Sie auch dabei sein und neue Auszubildende für eine Ausbildung in ihrem Betrieb begeistern? Dann melden sie sich schnell an, Fragen rund um den „Tag der Ausbildung 2018“ in Herborn beantwortet: Herr Diehl, 02772/707 120 oder per E-Mail jonas.diehl@zodiacaerospace.com.