Zweiter Silvesterlauf startet

Herborn, 17.11.2011: Der Herborner Silvesterlauf geht in die zweite Runde: Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr haben die Organisatoren einiges verändert, um den nun auch vom Landessportbund offiziell gelisteten Volkslauf weiter zu verbessern. „Wir rechnen mit einem großen Zuspruch“, ist Organisationsleiter Sven Niebergall optimistisch, der ab sofort Meldungen entgegennimmt. Der Lauf ist offen für jedermann; es gibt sowohl Firmen- wie auch Jugend-, Bambini- und Schülerstarts.

„Ich würde mich freuen, wenn sich der Herborner Silvesterlauf in Anlehnung an den traditionellen Herborner Adventslauf hier in Herborn etablieren könnte“, wünscht Bürgermeister Hans Benner den engagierten Sportlern, die unter anderem die Herborner Stadtwerke, die Sparkasse Dillenburg und die DAK als Hauptsponsoren haben gewinnen können. Und noch eine große Nummer ist mit im Team: Artur Schmidt als schlichtweg „der“ Moderator der deutschen Laufveranstaltungs-Szene wird die Moderation des 2. Herborner Silvesterlaufs übernehmen, der sich wie schon im Vorjahr in der Konrad-Adenauer Straße und im Walkmühlenweg abspielt. Start und Ziel finden sich auf dem Gelände der Firma Schneider Sports. „Unsere Idee ist, dass jeder hier mitlaufen kann“, macht Schmidt auch als einstiger Organisator der Herborner Adventsläufe klar. Ausdrücklich betont er, dass der Silvesterlauf keine Kopie dieser Veranstaltung sein will: „Es soll ein Lauf für die Region sein, heute ist eine ganz andere Zeit“, sagt er dazu, „Außerdem ist Silvester ein besonderer Tag, da muss das kurz und knackig ablaufen, damit die Leute zum Feiern wieder daheim sein können.“

Ganz in der Nähe von Start und Ziel finden sich diesmal auch die Duschen: Froh und dankbar sind der Herborner Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher und Sven Niebergall als DAK-Veranstaltungsreferent dem Lahn-Dill-Kreis, der den Läufern die nur rund 200 Meter entfernte Halle des Johanneum-Gymnasiums öffnet: „Sonst hätten wir wohl absagen müssen“, meint Rademacher. Verbessert hat sich auch die Zeitnahme und Auswertung, die in den professionellen Händen von Michael Dorch aus Mühlheim am Main liegt.

Für die Vorbereitung und als Ausrichter haben sich in der IG Silvesterlauf das „Centrum in Balance“ mit Elke Niebergall, das „Gesundheitszentrum Vita Herborn“ mit Thorsten und Jasmin Schäffer und die DAK in Gestalt von DAK-Veranstaltungsreferent Sven Niebergall zusammengetan, als Veranstalter fungiert die Stadt Herborn. Los geht’s am letzten Tag des Jahres um 10 Uhr mit dem DAK-Firmenlauf, der Teamwertung und dem Stadtmarketing-Nordic-Walking sowie dem Jugend- und dem „Jedermannslauf“ über fünf Kilometer. Für Team- oder Firmenstarts sind drei Läufer erforderlich. Um 11 Uhr startet der Stadtwerke-Bambinilauf über 400 Meter, die Stadtwerke-Läufe Schüler C und D über 1000 Meter sowie die der Schüler A und B über 2000 Meter starten um 11.10 beziehungsweise um 11.30 Uhr. Um 12 Uhr gehen dann die Läufer des Sparkassen-Laufs über zehn Kilometer auf die Strecke. Für die jeweils ersten drei gibt es Medaillen, Urkunden und ein kleines Präsent, von den bei den Bambinis startenden Läufern werden alle mit Medaillen ausgezeichnet. Die Siegerehrung findet ab etwa 13.30 Uhr in der Sporthalle des Johanneums statt, wo jeder Läufer auch ein Glas Prosecco erhält. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Zuschauer und Läufer vor Ort gesorgt.

Die Startunterlagen gibt’s ab 8.30 Uhr in der Sporthalle. Für die Bambinis fällt kein Startgeld an, für die Schüler werden drei und für die Jugendlichen fünf Euro fällig. Wer auf die Fünf-Kilometer-Strecke geht, zahlt ebenfalls fünf Euro, während für die zehn Kilometer lange Distanz sieben Euro berechnet werden. Teams und Firmenmannschaften können für insgesamt 20 Euro dabeisein. Die Startgebühr sollte bei Anmeldung auf das Konto der Schäffer GbR (Kto. 2037620, BLZ 515 500 35) überwiesen werden. Anmelden kann man sich online über www.Volkslauf.de sowie bei Sven Niebergall unter Tel. (0172) 36 12 716 oder per E-Mail an Sven.Niebergall@dak.de.

Bild und Text: Klaus Kordesch