Zwischenbilanz nach halbem Jahr Mängelmelder

Seit sechs Monaten gibt es den online gestützten Mängelmelder. Zeit für eine Zwischenbilanz. Das Fazit der städtischen Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung und dem Baubetriebshof, die viele der gemeldeten Mängel direkt beheben, fällt positiv aus. Die Bürgerinnen und Bürger Herborns nutzen das Angebot rege, was den Schluss nahe legt, dass das neue Serviceangebot gut ankommt.

Die Handhabung des Mängelmelders ist sehr einfach: Bürgerinnen und Bürger zeigen Mängel oder Schäden im Stadtgebiet - beispielsweise an Ruhebänken, öffentlichen Toiletten oder Straßenleuchten – direkt über den Mängelmelder bei der Stadtverwaltung an.
Fast 260-mal haben Bürgerinnen und Bürger den Mängelmelder seit August 2019 genutzt (Stand 20.02.2020). Im Mängelmelder sind eingehende Beschwerden in einer Übersicht mit Bearbeitungsstatus und in einer Übersichtskarte dargestellt. Wer einen Mangel oder Schaden anzeigt und dabei seine E-Mailadresse hinterlegt hat, erhält im Verlauf Informationen über den Status der Bearbeitung. 170 Meldungen wurden bisher erledigt, 25 Meldungen werden gegenwärtig bearbeitet, weiter 47 Mängelmeldungen wurden an andere Behörden weitergeleitet oder es wurden Aufträge zum Beseitigen des Schadens erteilt. Einer von 16 Kategorien beziehungsweise Oberbegriffen kann ein Schaden zugeordnet werden: Die meisten Meldungen sind in den Kategorien Bäume und Pflanzen (43), Sonstiges (41), Müll (41), Straßenschäden (37) und Straßenlampe defekt (34) eingegangen.
Mit dem neuen Mängelmelder-Service soll nicht nur das Stadtbild in Herborn und den Stadtteilen verbessern, sondern auch eingehende Mängelmeldungen in einem Medium transparent gebündelt werden. Bürgerinnen und Bürger, die Schäden oder Störungen beobachten, melden diese direkt, zu jeder Zeit und unkompliziert auch mit dem Smartphone.

Im Downloadbereich dieser Newsmeldung finden Sie den Link zum Mängelmelder Herborn.

Mängelmelder Herborn

Website: zur Website